Treibhausgas-Bilanz 2019: Deutschlands Emissionen sinken deutlich – aber nicht bei Verkehr & Gebäuden

Laut Umweltbundesamt- Newsletter UBA aktuell – Nr.: 2/2020 sanken die Emissionen in 2019 erfreulicherweise. Doch große Anstrengungen sind auch im Verkehr und bei Gebäuden notwendig. In beiden Bereichen war 2019 …

Absage Veranstaltungen

+++ Aufgrund der immer noch anhaltenden Situation müssen wir leider unsere Exkursion „Sonnenhaus in Strohbauweise“, die eigentlich für den 16. Mai vorgesehen war absagen und hoffen diese zu einem späteren …

Jede Medallie hat zwei Seiten

Es hat auch gute Seiten.Ich hoffe, Sie hängen keiner Verschwörungstheorie an. Covid-19 ist ein Corona-Virus und neuartiger Krankheitserreger. Dieser wurde wohl nicht, wie bei James Bond, durch böse Mächte freigesetzt, …

Ostereier natürlich gefärbt

Ostereier natürlich färben

Färben ohne Chemie wie zu Oma’s Zeiten! Immer mehr im Trend ist es wieder, die Ostereier wie früher zu Oma’s Zeiten mit Farbstoffen aus der Natur zu  färben. Wie das …

Wasserfilter & Brunnen

Mehr als 40% der Menschen in Kenia fehlt der Zugang zu sauberem Trinkwasser. Vor diesem Hintergrund haben es sich die Mitstreiter der “Hardcore Help Organisation” zur Aufgabe gemacht, Familien mit …

Tag des Wassers 2019

unter dem Motto “Niemand zurücklassen – Wasser und Sanitärversorgung für alle” Ein Glas sauberes Trinkwasser (Foto: Forum Ökologie) Der Weltwasserstag 2019 steht unter dem Motto “Leaving no one behind – …

Jungpflanzen

Bio- Saatgut und Bio- Pflanzen

Biologisches Saatgut wird über Bio- Verbände überwacht, stammt nicht aus gentechnischer Züchtung und wird nicht chemisch- synthetisch gedüngt oder gebeizt. Wir haben für Sie eine Liste zertifizierter Anbieter von Bio-Saatgut …

Tag des Wassers 2020

Der internationale Weltwassertag 2020 steht unter dem gemeinsamen Leitthema “Wasser und Klimaschutz”. Wasserkreislauf und Wasserhaushalt werden durch den Klimawandel in vielfältiger Weise beeinflusst. Dies gilt global, aber auch regional.  Auch …

mehrere Kassenbons und Kleingeld auf einem Haufen

Dürfen Kassenbon & Co. ins Altpapier?

Seit 1. Januar 2020 besteht die Kassenbonpflicht, d.h. jeder Kunde muss über seinen Einkauf einen Beleg erhalten, egal wie klein der Einkauf ist. Die meisten Kassenbons sind auf Thermopapier gedruckt. …

Bushaltestelle klein

Chiemgauer Schüler- & Studententicket

Kostengünstig zum Sport, zur Musikstunde, zu Freunden oder Verwandten Schüler, Auszubildende und Studenten sollen öffentliche Busse und die Bahn künftig leichter und vor allem kostengünstiger nutzen können. Dieses Ziel hat …

Marktstammdatenregister

Zum 31. Januar 2019 wurde von der Bundesnetzagentur das Marktstammdatenregister freigeschaltet. Im Marktstammdatenregister müssen alle Akteure des Strom- und Gasmarktes sich selbst und ihre Anlagen registrieren. Alle Anlagen registrieren bedeutet: …