Willkommen, wir freuen uns über ihren Besuch

Der Verein Forum Ökologie Traunstein e.V.

Es begann in den Siebzigern, als eine Gruppe ökologisch orientierter  Menschen aus unserer Region nach alternativen Lösungen für die zunehmenden Umweltprobleme suchte. Nach vielen gemeinsamen  Aktionen  gründeten sie 1979 das »Freie Forum  Ökologie«, mit  dem  Ziel, sich  Aufgaben  im Bereich des Umweltschutzes zu widmen.

Die  Aktivitäten   des  Vereins  sollen   zu  einem   ökologisch orientierten  Umdenken, zu einem umweltgerechten Handeln und einer regionalen Wertschöpfung führen. Für den Einsatz im Bereich der erneuerbaren Energien hat der seit 1985 eingetragene Verein Forum Ökologie Traunstein e.V. viel Anerkennung und viele Auszeichnungen erhalten.

Seit 1990 ist das Forum Ökologie die Umweltberatungsstelle, gefördert durch den Landkreis Traunstein und seit 2006 anerkannter Träger des Qualitätssiegels „Umweltbildung Bayern“.

Wir beschäftigen uns mit Themen wie:

  • Abfallvermeidung
  • Alternative Energien
  • Zukunftsfähige Mobilität
  • Energiesparen
  • Gesunde Ernährung
  • Haushalt
  • Nachhaltige Rohstoffwirtschaft, Ressourcenschonung
  • Umweltfreundliches, energiebewusstes Bauen und Wohnen
  • Umweltschadstoffe
  • Wassersparen
  • Vorträge und Seminare

Satzung

Die Vorstandschaft seit 2021

Die Vorstandschaft seit 2021
Quelle: FÖ / Atelier S. Baubin

Vorstand des Forum Ökologie Traunstein e.V.

Gabriele Sachsenmaier, 1. Vorsitzende

Als ich den Begriff der „Mitwelt“ vor etwa 20 Jahren zum ersten Mal – vom früheren Leiter der ANL Herrn Heringer – gehört habe, ist mir noch einmal deutlicher geworden, dass wir Menschen uns in keinem Bereich als etwas Separates, sozusagen neben der „Umwelt“ existierend sehen können, sondern dass wir uns als Teil allen Lebens auf der Erde begreifen müssen. Deshalb ist es für mich nur natürlich, mich in den verschiedensten Facetten für eine intakte „Mitwelt“ einzusetzen.

Wolfgang Sojer, Stellvertreter der 1. Vorsitzenden, Energieberatung

Ökologie ist, neben Wirtschaft und Sozialem, eine der 3 tragenden Säulen der Nachhaltigkeit. Als Energieberater bin ich mit dem Thema seit über 20 Jahren täglich konfrontiert und suche stets nach ökologisch sinnvollen und wirksamen Lösungen im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Die Menschen für die Themen zu sensibilisieren, zu informieren über ihre Möglichkeiten, selbst positiv beizutragen, dieses Potential bietet das „Forum Ökologie“ seit über 40 Jahren. Deshalb bringe ich mich dort aktiv ein.

Andreas Huber, Energieberatung

Mir ist wichtig Energie zu sparen und dadurch die Umwelt zu schonen. Darum beteilige ich mich, seit ich beim Forum bin, an den angebotenen Vor-Ort-Erstberatungen.

Meine Meinung nach müssen wir jetzt agieren und dürfen nicht mehr warten, bis es zu spät ist, und wir nur noch reagieren können.

Stefan Sachs, Schriftführer, E-Mobilität

Seit Jahrzehnten setzt sich das FORUM ÖKOLOGIE dafür ein, dass gewohntes Verhalten geändert wird, damit unsere Lebensbedingungen langfristig wieder ins Gleichgewicht kommen. Seit ein paar Jahrhunderten machen wir das Gegenteil, wir belasten und zerstören alle Bereiche des Lebens – für kurzfristige Bequemlichkeit. Wir müssen ins Gespräch kommen, was „gut“ ist, ausprobieren, was „besser“ ist und ganz sicher muss vieles anders werden.

Hubert Vachenauer, E-Mobilität

Ich bin nun seit über 25 Jahren im Bereich Erneuerbare Energien unterwegs und habe festgestellt, dass die Wissenschaft weiß wie der Klimawandel zu stoppen ist. Aber wir müssen auch tun. Wir haben nämlich kein Erkenntnis-Problem sondern ein Umsetzungs-Problem. Das Forum Ökologie gehört seit vielen Jahren zu den Machern und deshalb bin ich hier gut aufgehoben.

Beate Sachs, Ernährung, Gesundheit, Medizin

Respekt und Achtung unserer Mitgeschöpfe haben in unserer Gesellschaft kaum Bedeu­tung. In unserem Machbarkeitswahn verändern wir die Ökosysteme der ganzen Erde und merken oft zu spät, dass wir von den Zusammenhängen des Lebens kaum etwas verstehen und durch unser Handeln unsere Lebensgrundlagen auf diesem Planeten gefährden.

    Umweltberatung:

    • Martin Ober, Organisation, Umweltberatung
    • Susanne Seidl
    • Alexandra Stitzl