„Nachhaltig digital unterwegs“

Kostenloser Online-Check: Digitaler Fußabdruck.

Im Nachgang zu unserem Vortrag „Klimafreundlich Surfen“ im vergangenen Herbst, gibt es ein neues Informationsangebot:

Nachhaltigkeit spielt für immer mehr Verbraucher: innen eine wichtige Rolle im Alltag – aber gilt das eigentlich auch für den digitalen Konsum?

Digitale Aktivitäten nehmen in unserem Alltag immer mehr Raum und Zeit ein. Doch während das gesellschaftliche Bewusstsein für Umwelt- und Klimafolgen bei „analogen“ Verbraucherthemen wie Ernährung, Kleidung oder Mobilität zugenommen hat, scheint dieser Zusammenhang bei digitalem Konsum noch wenig präsent zu sein.

Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. (Bundesverband) ist dem Thema daher im Rahmen des Projektes „Nachhaltig digital unterwegs“, gefördert durch das Umweltbundesamt, näher auf den Grund gegangen. Durchgeführt wurden eine Interviewserie mit Expert:innen, eine Reihe mit Testhaushalten, eine Verbraucherbefragung sowie Workshop-Formate mit bestimmten Zielgruppen. Das Ergebnis ist ein neues Informationsangebot im Netz, das nicht nur zu mehr Bewusstsein für die Klima- und Umweltfolgen digitalen Konsums beitragen, sondern Verbraucher:innen konkrete Hilfestellung bei der Gestaltung eines nachhaltigeren digitalen Alltags geben möchte.

Ab sofort steht der „Online-Check: Digitaler Fußabdruck“ Interessierten kostenlos unter www.verbraucher60plus.de/internet/nachhaltig-digital-konsumieren/ zur Verfügung.

Neben einem praktischen Selbsttest finden sich dort zahlreiche Anwendungstipps für Verbraucher:innen (u. a. Checkliste) und nützliches Hintergrundwissen (FAQ, Glossar etc.) rund um’s Thema.