Foto: Gemeinde Nußdorf

Gemeinde Nußdorf setzt beim Klimaschutz auf Netzwerke

Forum Ökologie e.V. unterstützt die Gemeinde beim Klimaschutz.

Die aktuellen Überschwemmungsereignisse im Westen und Süden Deutschlands aber auch in Teilen von Belgien und Holland zeigen eindrucksvoll, dass die Auswirkungen des Klimawandels in unseren Breiten bereits schmerzlich zu spüren sind.
Man muß sich nichts vormachen: Dass unter den Bildern der Zerstörung nicht hiesige Ortsnamen sondern Erftstadt, Ahrweiler oder ganz aktuell Berchtesgaden und Hallein stehen, ist alleine dem Zufall  geschuldet.

Beherzes Handeln wird immer dringlicher. Weil weltweit in den letzten 15 Jahren zu wenig getan wurde, gilt es nun gleich in drei Bereichen energisch Hand anzulegen:

  1. Soforthilfe leisten bei akuten Katastrophen wie in NRW, Rheinland-Pfalz und im Berchtesgadener Land. 
  2. Klimaanpassungsmaßnahmen zur Reduzierung der drohenden Schäden umsetzen
    und weiterhin
  3. Energische Schritte zur Reduzierung des CO2- Ausstoßes unternehmen.

Dieser gleichzeitige Kampf an 3 Fronten benötigt viel Geld und Kapazität. Beides sind Dinge, die kleine Gemeinden wie Nußdorf alleine nicht aufbringen können.

Deshalb wird sich das neu formierte „Steuerteam Klimaschutz“ in den ersten Sitzungen mit den Themen „Förderprogramme“ und „Kooperationspartner“ befassen.

Ein Kooperationspartner aus der Region ist das „Forum Ökologie Traunstein e.V.“:  Der gemeinnützige Verein ist langjähriger Träger des Qualitätssiegels ‚Umweltbildung.Bayern‘ und bietet seit über 40 Jahren immer wieder Vorträge  zu diesen Themen an, zu denen auch alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Nußdorf herzlich eingeladen sind.

Foto: Gemeinde Nußdorf
Die Gemeinde Nußdorf will bei Ihren Aktivitäten zum Klimaschutz u.a. auch auf die fachliche Unterstützung durch das Forum Ökologie e.V. setzen. Vorstandsmitglied Hubert Vachenauer überreicht Bürgermeister Toni Wimmer das Herbstprogramm des Forums. (Foto: Gemeinde Nußdorf)

So finden z.B. im kommenden Herbst Vorträge zum richtigen und ökologischen Heizen, wie auch über Agri-PV-Anlagen statt.

Die Aktivitäten des Vereins – u.a. auf den Gebieten der Ressourcenschonung und Erneuerbaren Energien – sollen zu einem ökologisch orientierten Umdenken, zu einem umweltgerechten Handeln und einer regionalen Wertschöpfung führen. Für den Einsatz im Bereich der Erneuerbaren Energien hat das Forum Ökologie Traunstein e.V. viel Anerkennung und viele Auszeichnungen erhalten.

Das Forum Ökologie betreibt auch die Umweltberatungsstelle des Landkreises Traunstein, wofür der Verein vom Landkreis finanziell unterstützt wird. Alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises können sich dort persönlich, telefonisch oder schriftlich zu Umweltfragen fachlich beraten lassen. Die Beratung ist kostenlos und unabhängig von einer Mitgliedschaft und auf Wunsch auch anonym.

Auch die Zusammenarbeit mit weiteren, im Klimaschutz aktiven, Akteuren wird Thema im „Steuerkreis Klimaschutz“ sein.
Zu nennen sind hier die Energieagentur Südostbayern, die Verbraucherzentralen aber auch div. staatliche Stellen.

Mitentscheidend für den Erfolg wird aber sein, wie engagiert auch die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde mitmachen beim Klimaschutz, der eigentlich „Menschenschutz“ ist. Denn in Erftstadt, Ahrweiler und Berchtesgaden ist nicht das „Klima“ gestorben oder weggespült worden, sondern Menschen und deren Hab und Gut. Was wir ab sofort und hoffentlich mit Vehemenz betreiben, ist Menschenschutz! Für diese und die kommenden Generationen.

Hubert Vachenauer und Susanne Seidl
AK Energie Nußdorf

Weitere Infos zu den Aktivitäten des AK Energie finden Sie im Internet auf der Homepage der Gemeinde Nußdorf unter folgendem Link: http://www.nussdorf-chiemgau.de/index.php?id=0,93