Neues EU-Energielabel ab 2021

Schon 1995 wurde das EU-Energielabel mit den Effizienzklassen von G – A eingeführt, um für Verbraucher*innen den Vergleich von anwendungsgleichen elektrischen Geräten zu erleichtern.

An Hand des Labels konnte die Energieeffizienz verglichen und sparsame Produkte leichter erkannt werden.

In den vergangenen Jahren hat sich in der Entwicklung bei energieverbrauchenden Produkten einiges getan. Die Energieeffizienz wurde ständig verbessert. Da Verbraucher*innen immer energiebewusster kauften, wurde sie auch zu einem Verkaufsargument. Die ursprüngliche Skala reichte nicht mehr aus und deshalb um die Klassen A+, A++, A+++ erweitert.

Nun hat die EU im Jahr 2020 die Klassifizierung neu angepasst. Die Umstellung erfolgt stufenweise. Ab 1.März 2021 gilt für folgende Produktgruppen das neue EU-Energielabel.

Kühl- und Gefriergeräte
        Waschmaschinen und kombinierte Waschtrockner
        Geschirrspüler
        TV-Geräte und Monitore

Später folgen:

        Lampen (September 2021)
        Wäschetrockner, Staubsauger, Backöfen, Klimageräte… (voraussichtlich ab 2022)
        Heizungen (voraussichtlich 2026)

Für alle Produktgruppen gleich ist zukünftig eine einheitliche Effizienzskala von A bis G.
Nur die neuen Label sind im rechten oberen Bereich mit einem QR- Code versehen, der mit einer Produktdatenbank verbindet. Über diese sind weitere detaillierte Informationen erhältlich.
Im mittleren Bereich des Labels wird der Energieverbrauch des Gerätes einheitlich dargestellt.
Zudem informieren im unteren Teil des Labels Piktogramme über Produkteigenschaften. Einige wurden überarbeitet, neue hinzugefügt.

Da sich für die neuen Label die Testmethoden zur Einstufung der Energieeffizienz geändert haben und die Bezugsgrößen teilweise geändert wurden, ist ein Vergleich mit der alten Skalierung nicht mehr möglich. Durch die Neuordnung wird es in der Klasse A vorerst keine und in der Klasse B keine, oder nur wenige Geräte im Handel geben. Dies soll auch Anreiz für die Hersteller sein, ihre Produkte noch energieeffizienter zu machen.

Für Leuchtmittel empfiehlt der Bund der Energieverbraucher e.V. ohnehin, nicht nur die Effizienzstufen zu verwenden, sondern darauf zu achten ´wie viel Lumen ein Leuchtmittel pro Watt erzeugt. Je höher der Wert, desto effizienter ist das Leuchtmittel`(Lumen/Watt).

Beispiel: Geschirrspüler

Quelle: label 2020.eu (c) HDE

Aber nicht nur die bestehenden Energielabel wurden geändert, es gibt auch neue, zusätzliche Produktgruppen für das Gewerbe, wie Kühlgeräte mit Direktverkaufsfunktion, Getränkekühler und Speiseeis – Gefrierschränke.

Ausführliche Informationen finden Sie unter https://de.label2020.eu/