23. Traunsteiner Apfelmarkt
Der Traunsteiner Apfelmarkt findet alljährlich am zweiten Sonntag im Oktober von 10 bis 16 Uhr auf dem Stadtplatz statt.
Er wird von der Stadt Traunstein gemeinsam mit dem Landschaftspflegeverband Traunstein und dem Bund Naturschutz/Kreisgruppe Traunstein veranstaltet. Mit dem Traunsteiner Apfelmarkt wird die Bedeutung des Streuobstanbaus, der unsere Kulturlandschaft prägt und Lebensräume für seltene Pflanzen- und Tierarten bietet, stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt. Gleichzeitig erhalten die Eigentümer von Streuobstwiesen aus der Region die Möglichkeit, ihre vielfältigen Produkte direkt zu vermarkten.
Auf dem Traunsteiner Apfelmarkt bieten regionale Erzeuger frisches Obst und selbst verarbeitete Produkte wie Apfelsaft, Apfelessig, Obstbrand, Dörrobst und vieles mehr an. Die Rohstoffe stammen ausschließlich von Streuobstwiesen aus dem Chiemgau und Rupertiwinkel. Auch Honig von Imkern aus der Region ist erhältlich. Die Marktbesucher erfahren zudem viel Wissenswertes über die Pflanzung und Pflege heimischer Obstbäume. Auch Bäume regionaler Herkunft stehen zum Verkauf.
Das Forum Ökologie beteiligt sich ebenfalls mit einem Stand am Apfelmarkt.