Die erneuerbaren Energien
Wir müssen etwas verändern, der Energiesektor ist der größte Emittent von CO2!
Weg von der Verbrennung und dem Abbau endlicher Ressourcen, hin zu erneuerbaren Energien und Elektrizität – sozialverträglich!
Kohlenstoff wurde über 100e Millionen Jahren hauptsächlich in Pflanzen gespeichert und abgestorbenes Pflanzenmaterial zu Kohle, Öl und Gas zusammengepresst oder im Torf in Moorlandschaften eingeschlossen und kaum zersetzt. Durch die Verbrennung von Kohle, Öl und Gas und die Trockenlegung der Moore setzten wir gespeichertes CO2 in großen Mengen frei, und tragen damit zur Erderwärmung bei. Durch die Verbrennung von Gas, Öl oder Kohle wird zudem Wärme ins System eingetragen, was bei den Erneuerbaren nicht der Fall ist.
Atomkraft ist nicht die Lösung, da sie im Verhältnis zu Erneuerbaren teuer und sehr komplex ist und das Problem der Endlagerung nicht gelöst ist.
Wie können wir gegensteuern?
„Der Ausbau der erneuerbaren Energien ist eine zentrale Säule der Energiewende. Sie soll unsere Stromversorgung klima- und umweltverträglicher und uns unabhängiger von knapper werdenden, fossilen Brennstoffen machen. Gleichzeitig soll sie bezahlbar und verlässlich bleiben„. So sagt das Bundeswirtschaftsministerium.
Das Umweltbundesamt hat zum Stand des Ausbaus erneuerbarer Energien folgende Grafik veröffentlicht.

Entwicklung der Anteile erneuerbarer Energien
Quelle: AGEE-Stat / Umweltbundesamt (September 2025)
Hauptsächlich nutzbar sind Wind und Sonne aber auch Geothermie und Wasserkraft, wobei letztere kaum noch weiter ausgebaut werden kann. Um diese Energieformen optimal nutzen zu können müssen große lokale Speichermöglichkeiten geschaffen werden. Bis jetzt ist die Speicherung erneuerbarer Energie Privatsache. Aber aktuelle Probleme mit der Infrastruktur für erneuerbare Energien sollten uns auf dem Weg nicht aufhalten, sondern antreiben, die Infrastruktur für erneuerbare Energien auszubauen und gleichzeitig die Subventionen für klimaschädliche Energien abzuschaffen.
Ein Vorteil der erneuerbaren Energien ist, dass diese das gleiche Leitungssystem nutzen können, im Gegensatz zu Gas- oder Öl-Leitungen, die unterschiedliche Systeme verwenden.
Landwirtschaft kann auch unter PV-Anlagen stattfinden mit dem Vorteil, dass die Pflanzen vor Hagel geschützt wären.
Im Vergleich zu anderen Energieformen, ist die Windkraft am günstigsten, gefolgt von der Photovoltaik, die wegen der Massenproduktion aber immer günstiger wird.
Weitere Artikel zu „Energiesparen, grüne Energie, Förderungen“
- „Nachhaltig digital unterwegs“Kostenloser Online-Check: Digitaler Fußabdruck. Im Nachgang zu unserem Vortrag „Klimafreundlich Surfen“ im vergangenen Herbst, gibt es ein neues Informationsangebot: Nachhaltigkeit spielt für immer mehr Verbraucher: innen eine wichtige Rolle im …
- So schnell tickt die CO2-WeltuhrUngefähr noch sechs Jahre Zeit um das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen. Die Uhr tickt in Echtzeit mit und zeigt, wie wenig Zeit der Politik und uns als Menschheit bleibt, um zu …
- Energieverbrauch beim DuschenVergleich mit dem Duschrechner. Sie wollen wissen, wie viel Energie Sie persönlich für’s Duschen brauchen? Der Duschrechner der Verbraucherzentrale gibt Ihnen dabei eine Orientierungshilfe. Sie können dabei wählen zwischen Art …
- „Die beste Energie ist die, die gar nicht verbraucht wird …“sagt Dirk Messner, der Präsident des Umweltbundesamts (UBA). „Das war schon immer richtig – und ist in der aktuellen Energiekrise noch wichtiger geworden.“ Wie jeder Privathaushalt, jede Bürgerin und jeder …
- – Lichtverschmutzung – Woher sie kommt, was sie mit Mensch und der Natur anrichtet – Online-VortragReferent: Dipl. Ing. (FH) Manuel Philipp, Physiker Durch den mittlerweile exzessiven Einsatz von Kunstlicht werden die Nächte immer heller, in Europa um etwa 6% pro Jahr. Dieser „Beleuchtungswahnsinn“ kostet nicht …
- Vergütungsrechner für Ü20-PV-AnlagenSie betreiben eine Ü20-PV-Anlage und fragen sich: „Lohnt es, von Volleinspeisung auf Eigenversorgung umzustellen“? Dann haben wir hier einen tollen Tipp vom Solarenergie-Förderverein Deutschland e.V. (SFV): Der Vergleichsrechner pv@now easyÜ20 bewertet die Wirtschaftlichkeit von …
- Stromverbrauch messenNur wer seinen tatsächlichen Stromverbrauch kennt, kann aktiv Strom sparen. Bei vielen Haushalten ist aufgrund der langen Homeoffice- und Homeschooling- Zeit der Stromverbrauch stark gestiegen. Liegt es daran, dass öfter …
- Sonnenland BayernEine der umweltverträglichsten und solidarischen Möglichkeiten der Energieerzeugung sind Photovoltaik- bzw. Solaranlagen auf dem Dach: Man erhält eine dezentrale, krisensichere Energieversorgung der Zukunft, Unabhängigkeit von großen Energiekonzernen und Solidarität in …
- Neues EU-Energielabel ab 2021Schon 1995 wurde das EU-Energielabel mit den Effizienzklassen von G – A eingeführt, um für Verbraucher*innen den Vergleich von anwendungsgleichen elektrischen Geräten zu erleichtern. An Hand des Labels konnte die …
- Neues Förderprogramm zum Heizen mit Erneuerbaren EnergienMit Beginn 2020 gibt es wesentliche Änderungen im Marktanreizprogramm zur Förderung von Erneuerbaren Energien zur Wärmeerzeugung. Förderung gibt es sowohl für Bestandsgebäude als auch für Neubauten. Hier gelten aber unterschiedliche …









