Sie sind hier: Home
Sonntag, 16. Juni 2019

Zuckersteuer

... auch in Deutschland?

Bis ins 19. Jahrhundert war Zucker in Form von Rohrzucker ein sehr kostbares Genussmittel und nur für die Oberschicht erschwinglich. Die industrielle Herstellung von Zucker aus der Zuckerrübe änderte dies grundlegend und stellte Zucker auch für die breite Masse zur Verfügung.

weiterlesen....

Solarthermie - Voraussetzungen Wirtschaftlichkeit

"Ist die Investition in Solarthermie-Anlagen noch rentabel?" - Diese Frage wird häufig gestellt. Wichtige Informationen dazu findet man im Solaranlage-Ratgeber

 

 

Ausgezeichneter Partner von:


TERMINE

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Meldepflicht für Stromerzeugungsanlagen (PV und Co.)

copyright:sfv/mester

Die Betreiber von Stromerzeugungsanlagen sind verpflichtet, alle Anlagen in das „Marktstammdatenregister“ einzutragen.

Nach mehreren Terminverschiebungen wurde nun das Register zum 31. Januar 2019 von der Bundesnetzagentur freigeschaltet.

Alle Anlagen registrieren bedeutet: BHKW, Biogas, PV-Anlagen, Batteriespeicher, ... eben alle!

Dies gilt auch, wenn die Anlagen bereits in früheren Meldeportals registriert sind.

Dabei gelten unterschiedliche Fristen für die Anmeldung verschiedener Anlagengrößen und Arten.

Anlagen, die  zum Beispiel vor dem 30. Juni 2017 in Betrieb gegangen sind, haben bis zu 31. Juni 2021 Zeit für die Anmeldung. Grundsätzlich ist aber anzuraten, dass man seine Anlage möglichst bald registriert.

Betreiber, die ihre Anlagen nicht anmelden, können ihre Vergütung verlieren, es kann sogar ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eigeleitet werden.

marktstammdatenregister.de

 

ENERGIEWENDE

 

Umweltbücherei

Bei uns finden sie eine umfangreiche Umweltbibliothek.

Sie können die Bücher schon vorab über unsere Homepage auswählen und dann im Büro in der Scheibenstraße 22 in Traunstein abholen.

Zur Umweltbücherei

BAUSTOFFBÖRSE - Aktuell

BAUEN / RENOVIEREN

Abfall vermeiden durch Wiederverwerten!
In der Baustoffbörse finden Sie interessante Angebote und Gesuche -
schauen Sie rein!