Vortrag: Wasserstoff, Batterien, synthetische Treibstoffe – Was wird der Energieträger der Zukunft?

Do, 31.03.2022 19:00 - 21:00 Termine

Referent: Dr. Simon Filser, Physiker

Ökologische Mobilität ist ein zentraler Bestandteil aller Anstrengungen beim Klimaschutz. Batteriebetriebene Fahrzeuge sind mittlerweile im Verkehrsalltag angekommen, allerdings gibt es Nachteile bei der Reichweite und des hohen Energieaufwands bei der Batterieherstellung. Wasserstoff und synthetische Treibstoffe versprechen, die Lösung dafür zu sein – doch können sie dies auch halten?
Im Vortrag werden neben den technischen Grundlagen von Batterien, Wasserstoff-Elektrolyse und sog. E-Fuels die Vor- und Nachteile dieser Technologien gegenübergestellt und die Potentiale der verschiedenen Antriebe diskutiert. Ein zentraler Punkt dabei ist der ökologische Fußabdruck beim Betrieb und der Herstellung entsprechender Fahrzeuge.

Veranstalter:
Forum Ökologie Traunstein e.V.
in Zusammenarbeit mit Scientists for Future Traunstein

Termin: Donnerstag, 31.03.2022, 19 Uhr
Ort: Wirtshaus „Zum Aubräu“, Salettl, Bürgerwaldstr. 7, TS
Eintritt frei
Keine Anmeldung erforderlich