Vortrag – Neue Kernkraftwerke für KI und Internet?

Do, 15.05.2025 19:30 - 21:00 Termine

Referent: Stefan Rippler, Autor, Journalist, Medien- und Kommunikationsberater
Foto Quelle: Stefan Rippler

Videos streamen statt Fernsehen, mailen statt telefonieren, Bilder in der Cloud, statt Fotoalben im Regal: All das verbraucht Energie. Können KI und Internet dazu beitragen, den Klimawandel zu stoppen oder sind wirklich neue Google-Kernkraftwerke nötig?
Nicht der Stromverbrauch des Internets an sich ist das Problem, sondern wie schnell er steigt und was das für den CO2-Ausstoß bedeutet. Die Digitalisierung ist weder gut noch böse. Es kommt darauf an, was wir damit machen und auch nicht machen.
Mit der Abwärme von Rechenzentren kann man ganze Wohnviertel heizen. Für die Notstromversorgung der Rechenzentren könnten statt Diesel-Generatoren sehr gut Akkuspeicher eingesetzt werden, die auch das allgemeine Stromnetz stabilisieren und regenerative Energie puffern. Trotzdem plant Google kleine Kernkraftwerke für KI-Rechenzentren und Microsoft will das Kernkraftwerk „Three Mile Island“ für seine KI wieder in Betrieb nehmen.
Welche Konzepte gibt es, was wäre sinnvoll und was wird schon umgesetzt?
Auch jeder Einzelne von uns kann bei der Internetnutzung etwas für den Klimaschutz tun. Wie geht nachhaltiges Streaming, wo speichere ich meine Backups, welche Anschlussart hat die beste Ökobilanz? Wie hängen GB, kWh und kg CO2 zusammen? Zahlen, Daten, Fakten treffen auf praktische Tipps für klimafreundliche Internetnutzung.

Termin: Donnerstag, 15.05.2025, 19.30 Uhr
Ort: Sailer Keller TS, Georgistüberl