VORTRAG – Mit Mut und Verstand in die Zukunft Nur wenn wir die gegenwärtige Situation erkennen, können wir sinnvoll handeln

Do, 13.10.2022 19:30 - 21:30 Termine

Referent: Dr. rer. nat. Manfred Groh, Diplom Physiker

„Der Klimawandel existiert nicht bzw. ist nicht menschengemacht?“
Mit einem kurzen Crashkurs über die unbestreitbare Physik des Klimas räumen wir dieses Argument ab.
„So schlimm wird es schon nicht kommen?“
Nach einem Ausblick auf die zu erwartenden Veränderungen und der drohenden Kipppunkte des Klimasystems werden wir erkennen: Doch!
„Deutschland ist ja viel zu klein und kann eh nichts tun? Sollen erstmal die anderen machen?“
Wir ordnen die Dringlichkeit und Bedeutung der Senkung der deutschen Treibhausgasemissionen ein.
„Wir können ja eh nichts machen. Soll die Forschung erstmal tolle Lösungen erfinden?“
Im Hauptteil des Abends werden wir die bereits heute verfügbaren Lösungsansätze für die Sektoren Landwirtschaft, Industrie, Gebäude, Verkehr und Energiewirtschaft diskutieren. Wie haben wir auch in der kalten Dunkelflaute Strom? Wie beheizen wir unsere Häuser? Wie bewegen wir uns am besten fort? Welche Rolle spielt Wasserstoff dabei?
Dabei werden wir sehen: Wir haben alle Werkzeuge um den Klimawandel einzudämmen, gleichzeitig sorgen wir damit für mehr Lebensqualität. Wir dürfen uns auf die notwendige Transformation freuen und müssen einfach nur anfangen statt zu diskutieren.

Termin: Donnerstag, 13.10.2022 um 19.30 Uhr im Sailer Keller, TS