Vortrag + Diskussion – Die wirtschaftlichen Chancen einer klugen Energiewende

Fr, 11.10.2019 13:30 - 15:30 Aktuelles

Referentin: Prof. Dr. Claudia Kemfert

Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und Professorin für Energieökonomie und Nachhaltigkeit an der Hertie School of Governance (HSoG).

Der Umstieg auf Erneuerbare Energien ist mühsam und kompliziert, Atomausstieg allein reicht nicht und der Kohleausstieg verläuft träge. Die Energiewende will nicht so richtig in Gang kommen, sie wäre aber technisch machbar. Doch ist sie auch ökonomisch machbar und sinnvoll? Wer zahlt die Energiewende? Drohen uns explodierende Energiepreise? Gehen dann bei uns in Deutschland tatsächlich die Lichter aus? Als Wirtschaftsexpertin auf den Gebieten Energieforschung und Klimaschutz und mehrfach ausgezeichnete Spitzenforscherin beschäftigt sich Prof. Dr. Claudia Kemfert mit diesen Fragen und will die wirtschaftlichen Chancen einer klugen Energiewende hervorheben.

Mit den Vertretern der Fridays for Future Bewegung und lokalen Politikvertretern

Veranstaltungsort: Chiemgau-Gymnasium Traunstein, Brunnwiese 1