Schützt unsere Wälder
Um die Wälder unser Erde steht es nicht zum Besten: weltweit werden pro Minute Waldflächen in der Größe von 35 Fussballfeldern abgeholzt – für Toilettenpapier, Coffee-to-go-Becher, Bio-Sprit und Steaks. Es gibt viel, was Du dagegen tun kannst!
Vor allem auf der Südhalbkugel verschwinden täglich Waldflächen in der Größe von 35 Fussballfeldern – ihr Holz wird für die Dinge des täglichen Gebrauchs genutzt, auch wenn es für die meisten längst nachhaltige Alternativen gibt. Doch auch Umwelteinflüsse wie Abgase von Autos schaden den Wälder rund um den Globus. Auch der deutsche Wald kränkelt: Die heißen Sommer der letzten Jahre, Stickstoffeinlagerungen durch Landwirtschaft und Verkehr sind dafür verantwortlich, dass 70% der Bäume nicht gesund sind.
Doch wir sind auf die Wälder als die grüne Lunge unserer Erde angewiesen: die Bäume binden Stickstoff und sondern Sauerstoff ab. Lokal sorgen sie für eine Verbesserung des Mikroklimas, indem sie Luft und Wasser reinigen, global binden sie große Mengen an CO2.
Es spricht wenig gegen eine nachhaltige Bewirtschaftung ausgewiesener Wälder, wenn gleichzeitig auch mehr Schutzgebiete für den Wald und seine Bewohner errichtet werden. Holz ist eine umweltfreundlicher und nachwachsender Rohstoff. Doch ein bewusster Umgang mit Holzprodukten ist dringend notwendig, um den Raubbau zu stoppen.