Stromverbrauch messen

Nur wer seinen tatsächlichen Stromverbrauch kennt, kann aktiv Strom sparen.

Bei vielen Haushalten ist aufgrund der langen Homeoffice- und Homeschooling- Zeit der Stromverbrauch stark gestiegen.

Liegt es daran, dass öfter zu Hause gekocht wurde oder tatsächlich daran, dass den ganzen Tag der / die Computer liefen um Online zu arbeiten oder zu lernen?

Manche Arbeitnehmer*innen wollen in Zukunft auch nach Corona das Homeoffice-Angebot des Arbeitgebers weiterhin annehmen. Um herauszufinden, ob es unter Umständen Sinn macht, mit dem Arbeitgeber über eine Stromkostenbeteiligung zu verhandeln, sollte man den tatsächlichen Stromverbrauch der verwendeten Geräte messen. Doch manchmal sind die wahren Stromfresser gar nicht die EDV-Geräte, sondern … z.B. das Kurzprogramm der Waschmaschine o.ä.?

Entsprechende Strom-Messgeräte sind hier bei uns im Forum Ökologie zu den Bürozeiten ausleihbar (Leihgebühr 1,50 € pro Woche). Damit finden Sie‘s heraus.
Unsere Bürozeiten sind: Mo. und Di. jeweils 9.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 17.00 Uhr. Bitte melden Sie sich vorher telefonisch an.