Petition: Kein AUS für Solaranlagen nach 20 Jahren

Solarenergie Förderverein Deutschland e. V.
Zum 1. Januar 2021 sollen die ersten Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 114 MW aus der 20-jährigen EEG-Förderung herausfallen. In den Folgejahren kommen immer mehr Anlagen hinzu. Bis zum Jahr 2025 sind über 1 GW Solarleistung davon betroffen.
Bisher fehlen wirtschaftliche Anschlusskonzepte und es besteht für voll funktionsfähige und robuste Photovoltaikanlagen die Gefahr, frühzeitig abgebaut zu werden. Dabei können wir es uns in Zeiten einer rasant fortschreitenden Klimakrise nicht leisten, auf intakte und leistungsfähige Solaranlagen zu verzichten.
In unserer Petition wenden wir uns deshalb an die Bundesregierung, den wirtschaftlichen Weiterbetrieb der Anlagen sicherzustellen und die Vorgaben aus der EU-Richtlinie 2018/2001 zügig umzusetzen.
Helfen Sie uns! Unterstützen Sie unsere Petition. Jede Kilowattstunde Strom aus Erneuerbaren Energien kann Fossil- und Atomstrom vermeiden.
Vereine, Verbände und Organisationen, die sich mit uns gemeinsam für das Thema stark machen möchten, werden wir direkt unter den Petitionstext aufführen. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf. Aber auch Privatpersonen können die Petition auf der Plattform WeACT mitzeichnen und verbreiten. Petition unterzeichnen