Sie sind hier: Home
Donnerstag, 24. Mai 2018

Zuckersteuer

... auch in Deutschland?

Bis ins 19. Jahrhundert war Zucker in Form von Rohrzucker ein sehr kostbares Genussmittel und nur für die Oberschicht erschwinglich. Die industrielle Herstellung von Zucker aus der Zuckerrübe änderte dies grundlegend und stellte Zucker auch für die breite Masse zur Verfügung.

weiterlesen....

Öko-Tipp

13.03.2018 16:46

Plastikfasten 2018

Tipps von der Umweltaktion Bernau am Chiemsee

Solarthermie - Voraussetzungen Wirtschaftlichkeit

"Ist die Investition in Solarthermie-Anlagen noch rentabel?" - Diese Frage wird häufig gestellt. Wichtige Informationen dazu findet man im Solaranlage-Ratgeber

 

 

Ausgezeichneter Partner von:


ENERGIEWENDE

 

… und nach wie vor strahlt Tschernobyl …

Schlechte Nachrichten:

Die Fertigstellung des neuen Beton-Sarkophags für den im April 1986 explodierten Atomreaktor in Tschernobyl (Ukraine) verzögert sich. Es handelt sich dabei um Anschlussarbeiten und Abdichtungsmaßnahmen. Das Projekt wird finanziert von 40 Ländern sowie der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD), doch die Finanzierung war noch vor wenigen Monaten noch nicht gesichert. Auch die seit Jahren währende Krise in der Ukraine gefährdet die Fertigstellung des neuen Sarkophags in Tschernobyl.

Die Schutzhülle – übrigens das größte bewegliche Bauteil der Welt – wurde aus Strahlenschutzgründen ca. 180 m vom Unglücksreaktor entfernt gebaut und wurde im November 2016 auf Schienen über den alten Sarkophag geschoben. Nun fehlt es noch am Rest der Arbeiten, die eigentlich Ende letzten Jahres schon abgeschlossen sein sollten. Die Fertigstellung des Projekts soll nun bis Ende Mai 2018 abgeschlossen sein.

 

Der Super-GAU

Am 26. April 1986 ereignete sich eine der folgenschwersten Katastrophen in der Geschichte der zivilen Nutzung der Atomenergie.

 

Weiterlesen ...

Frühjahrsprogramm 2018

Unser neues Seminarprogramm für Februar - Juni 2018 ist erschienen.

Zum Vergrößern oder zum Download (PDF) bitte auf das Bild klicken.

 

 

Umweltbücherei

Bei uns finden sie eine umfangreiche Umweltbibliothek.

Sie können die Bücher schon vorab über unsere Homepage auswählen

und dann im Büro in der Scheibenstraße in Traunstein abholen.

Zur Umweltbücherei

BAUSTOFFBÖRSE - Aktuell

BAUEN / RENOVIEREN
Abfall vermeiden durch Wiederverwerten!
In der Baustoffbörse finden Sie interessante Angebote und Gesuche -
schauen Sie rein!