Mikroplastik- Filter

Erfreuliche Aussichten:
Die 16-jährige Schülerin Leonie Prillwitz aus Friedberg bei Augsburg hat einen Wasserfilter erfunden, der ins Abwasserrohr von Waschmaschinen eingebaut wird und das meiste Mikroplastik, das sich beim Wäschewaschen aus Kunstfaser-Textilien löst, zurückhalten kann. Die Jugendliche hat dafür einen Sonderpreis in der Sparte „Umwelttechnik“ beim Bundeswettbewerb „Jugend forscht“ 2019 gewonnen. Ein Gebrauchsmuster hat sie dafür schon angemeldet, vielleicht kann der Filter schon bald in Serie gefertigt werden. Sollte es dann soweit kommen, dann wird jeder damit sein persönliches Umwelterlebnis haben, so die 16-Jährige, denn der Filter muss 1x im Monat gesäubert und der Inhalt in der Mülltonne entsorgt werden. (Quelle: Ökotest)

https://www.jugend-forscht.de/projektdatenbank/mikrofasern-gefahr-aus-der-waschmaschine-20.html